Banner-HNR-Dunkelgruen.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Notfalldose DRK

Notfalldose - Hilfe aus dem Kühlschrank

Umso wichtiger ist es für den Rettungsdienst lebensrettende Informationen schnell zur Hand zu haben. Klein und handlich enthält die Notfalldose ein Notfall-Informationsblatt, auf dem alle wichtigen Informationen über eine im Haushalt lebende Person zu finden sind. Jede weitere im Haushalt lebende Person füllt ein eigenes Info-Blatt aus. Im Notfall erfahren Helfer so die wichtigsten Informationen zu Vorerkrankungen, Allergien, die Einnahme von Medikamenten sowie die Adresse vom Hausarzt, einem eventuell vorhandenen Pflegedienst und Kontaktpersonen. Zusätzlich werden Informationen zum bevorzugten Krankenhaus, zu wichtigen operativen Eingriffen und, falls vorhanden, zum Haustier abgefragt.

Aufbewahrt wird die Notfalldose in der Innentüre des Kühlschranks. Dort kann die Dose leicht gefunden werden. Einheitliche Aufkleber auf der Innenseite der Haus- bzw. Wohnungstüre und auf der Außenseite der Kühlschranktüre weisen auf die Nutzung der Notfalldose hin.

Anca Ligensa

ligensaa(at)kv-st-ingbert.drk.de

Wie funktioniert das Ganze:

1. Jede im Haushalt lebende Person füllt ein eigenes Info-Blatt vollständig aus (es ist trotzdem nur eine Dose nötig!)
  2. Wenn mehr als eine Person im Haushalt lebt, sollte auf dem Info-Blatt ein Foto der jeweils ausfüllenden Person kleben.
  3. Notfalldose gut sichtbar in der Kühlschranktüre platzieren
  4. Einen Hinweisaufkleber für die Nutzung der Dose auf der Außenseite der Kühlschranktüre kleben
  5. Einen Hinweisaufkleber auf die Innenseite der Haus- bzw. Wohnungstüre kleben
  6. Ihr aktueller Medikamentenplan sollte immer bei Ihren Medikamenten liegt. Achten Sie darauf, dass Ihr Notfall-Infoblatt so weit wie möglich ausgefüllt, auf dem aktuellsten Stand gehalten wird und mit Datum und Unterschrift versehen ist, bevor es in die Notfalldose gesteckt wird.

Wo bekomme ich die Notfalldose

Die Notfalldose ist direkt bei unserem DRK Kreisverband in der Reinhold-Becker-Str. 2 erhältlich.

Der Kostenbeitrag je Notfalldose beträgt einmalig 5 EURO. Der Betrag ist sofort beim Erwerb der Notfalldose zu entrichten.