DRK-Tages- und BegegnungsstaettenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Alltagshelfer-Saarpfalz

Alltagshelfer

Die Beratungsstelle des DRK-Kreisverband St. Ingbert e.V. vermittelt, in Kooperation mit dem Saarpfalz-Kreis, Betreuungskräfte für Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung nach dem Arbeitgebermodell.

Ansprechpartner

Frau
Joana Lorenz

Tel: 06894 100-200
lorenzj@kv-st-ingbert.drk.de

Reinhold-Becker-Str. 2
66386 St. Ingbert

Gemeinsam statt einsam

Alltagsbegleiter*innen aus Deutschland, Polen und anderen EU-Ländern, werden bei den Pflegebedürftigen oder deren Anghörigen direkt angestellt. Die Beratungsstelle des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert e.V. stellt den Kontakt zwischen den Alltagsbegleitern*innen und den Pflegebdedürftigen her und unterstützt Sie bei allen Anmeldungen und Formalitäten.

Ansprechparterin bei Alltagshelfer Saarpfalz ist unsere Koordinatorin. Sie spricht Deutsch und Polnisch und ist sowohl Anlaufstelle für die zu betreuende Person und ihre Angehörigen, als auch für die Alltagshelfer. 

Unere Koordinatorin berät und informiert über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der legalen Beschäftigung von Alltagshelfern. Die Beraterin hält regelmäßigen Kontakt zu Pflegebedürftigen, ihren Familien und Betreuungskräften und vermittelt bei Konflikten.

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot

  • Suche eines geeigneten Alltagshelfers*in
  • Kontaktherstellung zwischen Alltagshelfer*in und Auftraggeber*in
  • Organisation von Fortbildungsangeboten für die Alltagshelfer*innen
  • Bereitstellung eines Ansprechpartners*in zur Klärung organisatorischer und fachlicher Fragen
  • Beratung der Familie hinsichtlich Förderung, Abrechnung (z. B. mit Pflegekasse), Einsatzplanung
  • Dokumentation und Evaluation der Einsätze (auf Wunsch)

     

Die Alltagshelfer leben in der Regel im Haushalt der zu betreuenden Person. Sie haben Anspruch auf ein eigenes, abschließbares Zimmer, mit Zugang zum Internet, um Kontakt zu ihren Familien halten zu können. Unterkunft wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt. 

Eine Alltagsbegleitung übernimmt folgende Tätigkeiten: 

  • Begleitung bei Arzt- oder Behördenbesuchen
  • Begleitung bei Einkäufen
  • Unterstützung bei kleineren Haushaltsaufgaben
  • Füttern und pflegen von Haustieren
  • Kochen und Backen
  • Kleine handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten
  • Gemeinsamer Besuch von kulturellen Veranstaltungen oder Gottesdiensten
  • Gemeinsame Gespräche
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Beschäftigungsangebote wie Spielen, Lesen, Malen, Musik hören, Musizieren oder Singen

Die Qualität der pflegerischen Versorgung wird durch eine Zusammenarbeit mit einem ambulaten Pflegedienst gesichert. Eine Pflegekraft kann so regelmäßig beurteilen, ob und welche fachpflegerischen Maßnahmen erforderlich sind. 

Wir beraten und informieren Sie und ihre Angehörige über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der legalen und fairen Beschäftigung einer ausländischen Kraft. Wir helfen ihnen bei der Organisation des Arbeitsverhältnisses und der Erledigung der erforderlichen Formalitäten. 

Wir beraten die Familien und unterstützen die Alltagshelfer vor allem zu Beginn ihrer Tätigkeit. Der regelmäßigere Kontakt zu den Pflegebedürftigen und den Betreuungskräften hilft bei möglichen Konflikten. 

Kosten

Die Sozialhilfeträger können diese Versorgungform unterstützen und finanzieren.

Wir beraten und unterstützen Sie hierbei gerne!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

Mit Essen auf Rädern versorgt das DRK jeden Tag 170.000 Menschen.

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.