You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: T. Maelsa / DRK e.V.
Jugend-Sozial-Arbeit
Was ist Jugend-Sozial-Arbeit?
Jugend-Sozial-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe. Es ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen. Wenn es zu Hause Probleme gibt oder in der Schule. Oder wenn sie schlecht deutsch sprechen. Diesen Jugendlichen helfen wir. Dazu gibt es ein Gesetz. Es heißt: Jugend-Hilfe-Gesetz. Es ist ein Teil vom Sozial-Gesetz-Buch 8.
Die Jugend-Sozial-Arbeit ist für junge Menschen bis 27 Jahren. Sie können zur Jugend-Sozial-Arbeit kommen. Zum Beispiel wenn Sie Probleme haben und Hilfe brauchen. Eine Hilfe für diese Menschen ist sehr wichtig. Sie haben ein Recht auf eine gute Entwicklung. Junge Menschen sollen gesund und sicher leben. Egal woher sie kommen. Dabei unterstützen wir sie mit der Jugend-Sozial-Arbeit.