35517__ITZ_jfmueller_6055.JPG Jörg F. Müller / DRK

Café Vergissmeinnicht

Die Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen ist physisch und psychisch sehr fordernd. Oft müssen Angehörige 24 Stunden lang, sieben Tage die Woche bereitstehen, sich kümmern, pflegen und die eigenen Bedürfnisse zurückstellen.

Die Verantwortung gegenüber den zu Pflegenden und die Liebe zu den Angehörigen erschweren oftmals den Schritt Hilfe und Entlastung anzunehmen.

Doch gerade diese externen Unterstützungs-möglichkeiten sind wichtig, um etwas Abstand und Ruhe zubekommen. Selbst einmal wieder Kraft tanken - und die eigenen Akkus aufladen.

Anca Ligensa

ligensaa(at)kv-st-ingbert.drk.de

Gruppenbetreuung für Menschen mit Demenz

Die Gruppenbetreuung findet oftmals stundenwiese in unseren Tagesstätten statt. Ziel ist es die Selbständigkeit und den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten. Scheinbar vergessene Fähigkeiten wiederzuentdecken und eigene Ressourcen spielerisch zu Tage zu fördern gehört zum festen Programm unserer Gruppenangebote. Pro Gruppe werden in der Regel maximal acht bis zehn Personen von geschulten Mitarbeitern betreut.

Im „Cafè Vergissmeinnicht“ bieten wir zahlreiche Aktivitäten. Wir singen, reden und tauschen uns aus, stöbern in Bildbänden und Chroniken. Wir spielen und fördern die geistige Fitness, Bewegungsspiele fördern die Motorik. Aber ganz wichtig! Der Spaß und die Freude an gemeinsamen Aktivitäten steht immer im Vordergrund.

Wie profitieren Angehörige vom „Café Vergissmeinnicht“?

Mit unserem Betreuungsangebot möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, stundenweise entlastet zu werden. Sie können die Zeit für sich nutzen, ohne sich um Ihre Angehörigen zu sorgen. Nutzen Sie die Zeit zu einem Einkaufsbummel, erledigen Sie Arztbesuche, besuchen Sie Freunde und Bekannte, oder geniesen Sie einfach einen Kaffee.

Das „Café Vergissmeinnicht“ ist

in St. Ingbert jeden Mittwoch und Donnerstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet

Sie finden uns im DRK Zentrum in der Reinhold-Becker-Str. 2; 66386 St. Ingbert

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei!

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Kosten

Der Teilnahmebeitrag für unser „Café Vergissmeinnicht“ beträgt pro Tag 15,00€.  Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie diesen Betrag von der Pflegekasse erstattet bekommen.

Auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis, bieten wir für die Gäste des „Café Vergissmeinnicht“ auch die Möglichkeit eines Fahrdienstes.

Wie geht es weiter?

Jörg F. Müller / DRK