50 Covid-19 ausgebildete Tester setzt das Rote Kreuz aktuell ein !
Testzentren in St. Ingbert, Blieskastel und Ormesheim; weitere sind in der Planung
50 ausgebildete Covid-19 Tester setzt der DRK Kreisverband St. Ingbert im Rahmen seiner Strategie "DRK Impfservice" in Testzentren ein, um gemeinsam mit allen anderen Akteuren wie Arztpraxen, Apothekern und kommunalen Einrichtungen mit dazu beizutragen, den Menschen in der Pandemie zu helfen.
Am Freitag, dem 12. März 2021, startete das erste Testzentrum in St. Ingbert am Markplatz mit sieben Mitarbeitern aus dem Hauptamt des Roten Kreuzes aber auch mit ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Bereits zwei Stunden nach der Eröffnung um 10.00 Uhr durch Günter Becker, DRK Kreisvorsitzender und Prof. Dr. Ulli Meyer, Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert sind 51 Bürger und Bürgerinnen kostenlos getestet worden. Fünf Testkabinen sind von dem Kreisverband in den Räumen des ehemaligen Ratskellers am Marktplatz aufgebaut worden, in denen in geschützter Atmosphäre die Bürger und Bürgerinnen getestet werden. Alle Mitarbeiter im Bereich der Organisation tragen Masken und sind durch Trennscheiben von den Interessenten geschützt. Die Tester in den Testkabinen tragen die vom Robert-Koch-Institut vorgeschriebene "Persönliche Schutzausrüstung (PSO)".
Oberbürgermeister Meyer dankte dem Roten Kreuz, insbesondere dem Geschäftsführer Roland Engel, für die schnelle und unbürokratische Hilfe durch seine Organisation. Ebenso danke er auch allen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz in der für die Menschen schwierigen Zeit der Pandemie.
Roland Engel berichtete, dass sein Verband weitere Testzenten jetzt im Mandelbachtal einrichten werde, ganz aktuell am Samstag, dem 13. März 2021 in Blieskastel und in Ormesheim.